Frauenangebote

Frauen in der Mitte-Lebenslust statt Wechselfrust

Gruppe für Frauen, die sich selbsterfahrungsorientiert ihrer persönlichen und beruflichen Lebenssituation stellen
In dieser Gruppe möchte ich Sie begleiten und unterstützen, Mut zu fassen, die eigene Lebensgestaltung in die Hand zu nehmen.
In der Zusammenarbeit mit der Gruppe wächst die Chance für jede Frau, sich neu zu entscheiden.
Ich bin systemisch orientiert und arbeite mit lösungs- und Visionenorientierten Ansätzen.

Margret Braun-Bartlog M.A.
Erziehungswissenschaftlerin
Psychodramaleiterin
Psychotherapeutin HPG
Supervisorin DGSv

Meine Idee:

"Ich kann freilich nicht sagen,
ob es besser werden wird,
wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen,
es muss anders werden,
wenn es gut werden soll."
Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

Die Lebensmitte ist für uns Frauen eine Zeit des Wechsels, des Bilanzziehens und der Neuorientierung. Diese Phase ist mit großen Herausforderungen und somit auch großen Chancen verbunden, persönlich zu wachsen und sich dem Leben neu zu stellen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, Erfahrenes zu betrachten und wieder zu beleben, uns neu zu verorten, um uns neu zu finden. In der Gruppe findet Austausch, Begegnung, Wiedererkennen und Haltekraft im Miteinander statt. Im "Wir" findet frau den Mut, den Pfad des eigenen Lebens aufrecht und selbst steuernd zu gehen.

  • eine Zeit der Rückschau,
  • des Innehaltens
  • und des Besinnens auf das, was kommen wird.

Das Leben verändert seine Gestalt.
Es geht um Loslassen, Bilanzierung und Zukunftsgestaltung.
Übergangszeiten, in denen wir uns aus bisherigen Situationen hinausbegeben, sind oft mit schmerzhaften Prozessen verbunden, die uns Veränderungen abverlangen und Neuorientierung nach sich ziehen.


Spurwechsel angesagt:

Unser Projekt richtet sich an Frauen, die Lust haben, herauszufinden,

  • was sie außerhalb ihrer gewohnten Rollen sind,
  • die Neues ausprobieren möchten,
  • und die Neuorientierung und Wege hin zu ihrer inneren Schönheit suchen.

Frau-Sein braucht Muße, zu fühlen und zun spüren, was gelebt werden will.
"Die weise Frau" in uns wird mit zunehmendem Alter immer stärker und meldet sich immer deutlicher zu Wort. Anfangs merken wir sie häufig erst im Nachhinein, wenn wir sie einmal wieder übergangen haben.
In der Gruppe wollen wir mit unserer inneren "weisen Frau" in Kontakt kommen und sie im Dialog als Ratgeberin für unsere notwendigen neuen Schritte nutzen.

Wir bieten an:

offenes Gruppenangebot mit Themenabenden, Wochenendworkshops, berufliche Begleitung von Frauen in der Lebensmitte und Einzelberatung.

Sie können sich hier anmelden oder weitere Informationen einholen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren